NACHHALTIGKEITS-CHECK

Was versteht Gröeen unter Nachhaltigkeit?

Viele Unternehmen schmücken sich mit einer nachhaltigen Philosophie. Genau genommen beruht Nachhaltigkeit auf drei Säulen: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Es geht dabei um eine verantwortungsvolle Ressourcen-Nutzung welche die natürliche Regenerationsfähigkeit unserer Ökosysteme erhalten soll. Da wir als Unternehmen auch Wert auf Transparenz legen möchte ich euch einmal aufzeigen was Nachhaltigkeit in direktem Bezug auf die gröeen organic Produkte für uns bedeutet. 

PLASTIK REDUZIEREN

In unserem Marktsegment wird nach wie vor überwiegend in Plastik oder Aluminium abgefüllt. Wir möchten so wenig Plastikmüll wie möglich produzieren und unsere mikroplastikfreien Rezepturen nicht in Plastikflaschen abfüllen. Aus diesem Grund haben wir uns für Braunglasflaschen entschieden. Das ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern schützt außerdem die empfindlichen Rezepturen mit den wertvollen Heilpflanzen. Die Glasbehälter können wiederverwendet oder recycelt werden.

KEINE RÜCKSTÄNDE IM WASSER

Wärme- und Schmerzcremes enthalten oftmals synthetische Hilfs- und Wirkstoffe welche Nebenwirkungen enthalten. Zudem belasten sie unser Wasser unter anderem mit Diclofenac, Parabenen und Mikroplastik. Unser Rücken-Balsam mit wertvollen Heilkräutern für den Rücken belastet weder das Wasser noch die Umwelt.

FREI VON MIKROPLASTIK

Leider sind auch Badezusätze häufig nicht vegan oder enthalten Mikroplastik, Parabene, Silikone oder Paraffine. Unser Rücken-Badeöl kommt ohne all dies aus und besteht aus pflanzlichen Inhaltsstoffen. 

REGIONAL

Abgesehen von dem Rücken-Wickel aus Bio-Baumwolle, lassen wir unsere Produkte in Deutschland herstellen. 

KURZE TEXTILE LIEFERKETTE

Den Rücken-Wickel lassen wir in der Türkei herstellen. Die Lieferkette ist dort kurz und regional. Der Produzent baut die GOTS zertifizierte Bio-Baumwolle vor Ort selbst an. Das Garn wird in einem Nachbarort versponnen und zu Stoff verarbeitet und anschließend von eben genannten Produzenten zu unseren Wickeln verarbeitet.

VEGAN

Kein Tier musste für unsere Produkte leiden, sie sind zu 100% vegan.

BIO INHALTSSTOFFE

Wir verwenden soviel Bio-Inhaltsstoffe wie möglich und streben langfristig auch eine Bio-zertifizierung an. Leider war dies im ersten Schritt nicht umsetzbar. Alle Inhaltsstoffe sind natürlich hochwertiger Qualität. Die biologischen Inhaltsstoffe sind auf der Verpackung deklariert.

WENIGER MÜLL

Wärmegürtel und Wärmepflaster sind ein beliebtes Mittel bei Rückenproblemen. Leider produzieren sie sehr viel Müll. Es handelt sich um ein Wegwerfprodukt. Laut Ökotest enthält es zudem häufig PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen in der Verpackung. Die verwendeten Inhaltsstoffe und Materialien sind oft nicht deklariert und somit total intransparent. Zum Teil sind sogar schädliche Inhaltsstoffe wie Dioktylzinn enthalten (Ökotest). Eine viel nachhaltigere Alternative ist die innovative Kombination aus Rücken-Balsam und Rücken-Wickel. Der angenehm duftende Rücken-Balsam kombiniert Wärme und pflanzliche Wirkstoffe um die Muskulatur zu harmonisieren. Er ist sehr ergiebig und reicht für etwa 40 Anwendungen. Der Rücken-Wickel intensiviert dessen Wirkung und lässt durch ein feuchte Wärmekammer die Wirkstoffe tiefer in die Haut eindringen. Der Wickel ist natürlich waschbar und zigmal wiederverwendbar. 

Nachhaltigkeits-Check

Wir versuchen uns stetig zu verbessern und möchten auch langfristig unsere Plastikdeckel gegen eine nachhaltige Alternative tauschen. Leider schläft die Verpackungsindustrie noch und Nachhaltigkeit wird jetzt erst zum Thema. Die von uns recherchierten Alternativen waren bisher entweder finanziell nicht tragbar oder schlicht und einfach nicht umsetzbar. Wir sind weiterhin auf der Suche und werden sicherlich auch dafür eine Lösung finden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.